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BFBahnen Bayern

Vorstandsteam BFBahnen Bayern ab 13.04.2024

Christian Mayer,               Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ulrike Hübner,                   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Werner Meisl                    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Hartmut Klust                   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Geschäftsstelle:

Fridolin Werner

Tettnanger Straße 2 81243 München

+49 (0)89 836660 mobil +49 (0)152 52736313

 e-mail: Fridolin.Werner(at)BFBahnen.de

Editorial

Im BFBahnen Bayern sind rund 300 Fach- und Führungskräfte des Schienenverkehrs organisiert. Unsere Regionalgruppen finden sie an den Standorten München, Nürnberg und Regensburg. Vor Ort veranstalten sie Vorträge, Exkursionen, Ausflüge und Stammtische. Da ist sicherlich auch für Sie etwas dabei.

Gemeinsam mit acht weiteren Verbänden bilden wir den BFBahnen e.V. und leisten – regional und bundesweit – berufsständische Verbandsarbeit. Aus unserem Selbstverständnis heraus führen wir einen intensiven Dialog mit den Verkehrsunternehmen, der Politik und der Wirtschaft. Wir wollen mehr Verkehr auf die Schiene – denn Schienenverkehr ist umweltverträglich. Und wir propagieren eine wertschätzende Unternehmenskultur.

Es begann 1952. In den Nachkriegsjahren formierten sich in der damaligen Deutschen Bundesbahn neben den Gewerkschaften wieder berufsständische Vereinigungen. Die Führungskräfte waren seinerzeit ausnahmslos Beamte im gehobenen und höheren Dienst. Mit der Bahnreform 1994 wurde die DB eine Aktiengesellschaft; die Arbeitsverhältnisse wurden nunmehr auf der Basis von Tarifverträgen gestaltet. Gleichzeitig öffnete sich im Zuge der Bahnreform der Schienenverkehr für den Wettbewerb. Mittlerweile sind weit mehr als 400 Eisenbahnverkehrsunternehmen auf deutschen Gleisen unterwegs. Sie fahren im Cargobereich und im SPNV. Auch im Personenfernverkehr gibt es Wettbewerb.

Gleise, Bahnhöfe, Energieversorgung – also die gesamte Eisenbahninfrastruktur - ist laut Grundgesetz nach wie vor eine Bundesaufgabe. Private Infrastruktur beschränkt sich auf Gleisanschlüsse, Hafen- und Werksbahnen oder kurze touristische/historische Nebenstrecken. Im Zuge der Verkehrswende gewinnt die Reaktivierung stillgelegter Gleise an Bedeutung.

Einst bediente eine nationale Bahnindustrie ihre Regional- und Landesbahnen. Heute sind sowohl internationale Großkonzerne wie auch mittelständische Betriebe „gobal player“. Weltweit sind sie Spezialisten für Loks und Wagen, Leit- und Sicherungstechnik, oder Experten für Planung, Bau und Instandhaltung der Infrastruktur.

Mit „Bahn 4.0“ begann die große Digitalisierungsoffensive des Schienensektors. IT ist in allen Bereichen selbstverständlich geworden. Zukunftsprojekte wie ETCS, BIM oder DAK werden die Leistungsfähigkeit der Schiene deutlich steigern.

Der Schutz von Klima und Umwelt erfordert eine umfassende Verkehrswende. Im Wettbewerb der Verkehrsträger müssen die Vorteile der Schiene voll zur Geltung kommen - ökologisch, ökonomisch und politisch – in Bayern, im Bund und in ganz Europa.

BFBahnen e.V. ist Gründungsmitglied der „Allianz pro Schiene“ (www.allianz-pro-schiene.de). Wir wollen die Systemvorteile der Bahn ausweiten. Daran arbeiten wir gemeinsam mit den Verbänden und Organisationen unseres Sektors.

Wir freuen uns auf ihre Mitgliedschaft – stärken sie mit uns die Lobby der Bahn.

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